Auswahl treffen Schritt Nr. 6

Eckdaten

Sie können mit DATENWELTEN anwendungsorientiertes Wissen erwerben, wie Sie die für Sie passende Datenbank finden.

30 Minuten
8 Kapitel

Von der Long-List zur Short-List

Jetzt haben Sie auch im Bereich der Kosten Informationen, die Ihnen helfen, das Anbieter-Feld weiter einzugrenzen. Nutzen Sie die Chance, Fragen und Unklares zu den Funktionalitäten, aber auch zu den technischen Aspekten und den Kosten direkt mit den Anbietern im Telefonat zu klären.

Produkte, die nicht zu Ihren Rahmenbedingen (s. Schritt 3) passen oder die KO-Kriterien nicht erfüllen, fallen raus.

Erfahrungsgemäß melden sich nicht alle Anbieter zurück. Jetzt liegt es an Ihrem Langmut, diesen hinterherzutelefonieren. Je nach der dann folgenden Reaktion können Sie schlussfolgern, ob Sie sich als Kunde ernstgenommen fühlen und mit diesem Anbieter eine längere Arbeitsbeziehung eingehen möchten.

Welche Produkte und Anbieter passen denn nun am besten zu Ihnen? Denken Sie an Ihr Fundament der Schritte 1-5.

Werten Sie die Angebote aus und stellen Sie die Ergebnisse der Leitungsebene und/oder Kolleg*innen vor. Einigen Sie sich auf die Anbieter, deren Produkte Sie sehen wollen. Das dürften mittlerweile nur noch sehr wenige sein.

Laden Sie deren Anbieter zu einer Präsentation ihres Produktes ein. Seit der Pandemie, werden diese Termine meist digital vorgenommen. Früher fanden sie vor Ort in Präsenz statt.

Spätestens jetzt lohnt sich eine vergleichende Aufstellung der zu erwartenden Kosten, falls Sie nicht bereits seit Schritt 1 damit arbeiten:

Auswahlprozess (PDF)

Online-WerkstattWenn Sie noch tiefer einsteigen möchten:

Regelmäßig bieten wir Ihnen zu jedem der bewährten 8 Schritte unseres Programms eine kostenpflichtige vertiefende, output-orientierte Online-Werkstatt (max. 10 Teilnehmenden) an.

Unsere Werkstätten sind darauf ausgelegt, dass Sie in kurzer Zeit den größtmöglichen Entwicklungsschritt Ihrer aktuellen Aufgabe(n) nehmen können. Die einzelnen Werkstätten setzen voraus, dass Sie das kostenfreie Material von DATENWELTEN für den jeweiligen Schritt bereits durchgearbeitet haben. Geleitet werden die Werkstätten von den erfahrenen Beraterinnen Doris Kunstdorff und Gisela Bhatti. Neben Input erhalten Sie Materialien, werden sich in Kleinstgruppen Aufgaben stellen und am Ende wissen, wie Sie im Anschluss weiter vorgehen sollten.

 

Weitere Informationen zur Online-Werkstatt